Elternausschuss

Der Elternausschuss wurde am 23.10.17 für ein Jahr gewählt. Er ist über das Kontaktformular auf dieser Seite oder unter folgender Emailadresse zu erreichen: elternausschuss@wiese-kunterbunt.de

Die Mitglieder des Ausschusses stellen sich hier vor:

Der Elternausschuss wird in unserer Kindertagesstätte jedes Jahr im Oktober von der Elternversammlung gewählt. Die Elternversammlung ist das höchste Gremium der Kita-Eltern. In diesem Gremium soll die Meinungs- und Willensbildung der Kita-Elternschaft stattfinden. Es hat zur Aufgabe grundsätzliche Fragen zu erörtern und den Elternausschuss zu wählen.

Die Zusammensetzung, Größe und Einberufung des Elternausschusses ist in §2 der Elternausschuss-Verordnung vom 16.07.1991 geregelt. Nach diesem Paragraphen beträgt die Zahl der Mitglieder eines Elternausschusses das Doppelte der Anzahl der Gruppen in der Kita.

Das bedeutet, dass dem Elternausschuss unserer Kindertagesstätte ein Optimum von 10 Erziehungsberechtigten angehört, wobei jede Kitagruppe vertreten sein sollte.

In § 3 der o. g. Verordnung werden die grundsätzlichen Aufgaben des Elternauschusses beschrieben. Demnach hat er die Aufgabe, „die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er berät den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kindertagesstätte geben.

Der Elternausschuss trifft sich ca. alle 2 Monate zur Elternausschusssitzung.